In dieser Folge rede ich mit Nele Kuhlmann über den 2016 erschienenen Text von Andreas Gruschka „Was heißt ‚bildender Unterricht‘?“. Der Text ist hier via pedocs.de kostenlos verfügbar. Dabei sprechen wir unter anderem über empirische Unterrichtsforschung, Verstehen, Kompetenz und die Frage, ob es sinnvoll ist, am Bildungsbegriff festzuhalten.

Wir beziehen uns in dieser Folge vor allem auf die Seiten 76-80.

Literaturliste

  • Bierbaum, Harald (2013): Verstehen-Lehren. Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung. Baltmannsweiler.
  • Breidenstein, Georg (2006): Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob. Wiesbaden.
  • Gruschka, Andreas (2011): Verstehen lehren. Ein Plädoyer für guten Unterricht. Stuttgart.
  • Gruschka, Andreas (2016): Was heißt „bildender Unterricht“? In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 5 (1), S. 77–92. Online verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17200/
  • Heydorn, Heinz-Joachim (2004): Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft. Wetzlar.
  • Rabenstein, Kerstin; Kunze, Katharina; Martens, Matthias; Idel, Till-Sebastian; Proske, Matthias; Strauß, Svenja (Hg.) (2018): Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Bad Heilbrunn.
  • Masschelein, Jan / Ricken, Norbert (2003): Do We (Still) Need the Concept of ‚Bildung‘? In: Educational Philosophy and Theory 35 (2), S. 139–154. [DOI: 10.1111/1469-5812.00015]
  • Universität Gießen, Pressestelle (2014): Bildung – Renaissance einer Leitidee? Vortragsreihe des Instituts für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften – Auftakt am 7. Mai 2014. https://www.uni-giessen.de/ueber-uns/pressestelle/pm/pm71-14
  • Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) (2015): Thementeil: Bildung – Renaissance einer Leitidee, Heft 4/2015. Online verfügbar unter https://www.pedocs.de/zeitschriften/6989/2015/4
  • Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) (2018): Thementeil: Individualisierung schulischen Lehrens und Lernens als Reformstrategie, Heft 2/2018
  • Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) (2020): Thementeil: Entfachlichung? Transformationen der Fachlichkeit schulischen Wissens, Heft 6/2020

Die Musik zur Folge

In jeder Episode werden 1-2 Lieder ausgewählt, die entweder etwas mit dem besprochenen Thema zu tun haben oder auch nicht. Die Lieder werden in einer Musikliste gesammelt.

Das Lied zu dieser Folge ist:

Die Sterne – Verstehen ist nicht dasselbe wie überstehen (aber auch schön)

Bildungsbildung 005: Verstehen. „Was heißt ‚bildender Unterricht‘?“ mit Nele Kuhlmann (Teil 1)
Markiert in: