In dieser Fortsetzung der Folge Bildungsbildung 001 rede ich mit Harald Bierbaum über Gernot Koneffkes Bildungstheorie anhand des Texts Gernot Koneffke (1986): Dennoch: Bildung als Prinzip. Der Text ist hier via kritische-bildungstheorie.de kostenlos verfügbar. Außerdem ist er in der von Katharina Herrmann und Harald Bierbaum herausgegebenen Anthologie Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit 2018 neu aufgelegt worden.

Wir besprechen insbesondere die Seiten 71-74 der pdf-Version (das entspricht S. 192-195 in Band I der Anthologie).

Die Musik zur Folge

In jeder Episode werden 1-2 Lieder ausgewählt, die entweder etwas mit dem besprochenen Thema zu tun haben oder auch nicht. Die Lieder werden in einer wachsenden Musikliste gesammelt.

Die Lieder zu dieser Folge sind:

Sharon Jones & the Dap-Kings – This Land Is Your Land
Ja, Panik – DMD KIU LIDT

Bildungsbildung 003: Gernot Koneffkes Bildungstheorie mit Harald Bierbaum (Teil 2)