Hier ist die erste Folge des Podcasts Bildungsbildung.

Nach einer kurzen Vorstellung des Konzepts des Podcasts rede ich mit Harald Bierbaum über Gernot Koneffkes Bildungstheorie anhand des Texts Gernot Koneffke (1986): Dennoch: Bildung als Prinzip. Der Text ist hier via kritische-bildungstheorie.de kostenlos verfügbar. Außerdem ist er in der von Katharina Herrmann und Harald Bierbaum herausgegebenen Anthologie Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit 2018 neu aufgelegt worden.

Wir besprechen insbesondere die Seiten 67-71 der pdf-Version (das entspricht S. 189-192 in Band I der Anthologie).

Die Musik zur Folge

In jeder Episode werden 1-2 Lieder ausgewählt, die entweder etwas mit dem besprochenen Thema zu tun haben oder auch nicht. Die Lieder werden in einer wachsenden Musikliste gesammelt.

Die ersten beiden Lieder sind:

The Breeders – Wait in the Car
Sam Cooke – Wonderful World

Bildungsbildung 001: Gernot Koneffkes Bildungstheorie mit Harald Bierbaum (Teil 1)